Thema - EUROPA VEREINEN - UNIRr l´EUROPE DE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GLÜCK
 

Die Wurzeln unserer europäischen Kultur sind jüdisch-christlichen   und griechisch- keltischen Ursprungs. Beide Einflüsse finden sich in den großen Mythen der Menschheit wieder.  

Heute ist unsere Welt amerikanisch geprägt, die ihre eigenen Ziele verfolgt. Dieses Erfolgsprinzip wird in materiellem Erfolg ersichtlich. Größer, besser, schöner. Bisher galt dieses Prinzip auch für uns als erstrebenswert, schließlich beruhte es auf der Grundlage harter Arbeit.

Lange wurde auch in Europa materieller Erfolg mit Glück verwechselt, erst jetzt setzt sich die Erkenntnis durch, dass dieses vermeintliche Glück an der Realität scheitert.

Es gehört zu den Herausforderungen unserer Zeit, unser Glück auf ethisch-humanistischer Basis neu zu definieren.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü